Die Martinusgemeinde lebt vom Engagement ihrer Mitglieder

Sie suchen die Anfangszeit des Gottesdienstes oder einer Veranstaltung? Sie wollen sich über Gruppen informieren, die sich regelmäßig treffen? - Die Vielfalt der Angebote innerhalb der Gemeinde finden Sie hier.

Sie vermissen etwas? Dann lassen Sie es uns bitte wissen.

Gemeinschaft ermöglichen, gesellschaftliche Solidarität anerkennen, Verantwortung tragen – Martinus in der Coronapandemie

Stop Covid19

Auch der Kirchenvorstand der Martinusgemeinde hat sich intensiv mit der pandemischen Lage und den Auswirkungen auf das Gemeindeleben beschäftigt. Der Krisenstab der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gibt Grundsätze und Handlungsempfehlungen vor, die aber individuell von jeder Gemeinde an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden können und müssen. Der Kirchenvorstand hat keinen Virologen in seinen Reihen und spiegelt in seinen Diskussionen ein breites Meinungsspektrum, somit ist die zu schulternde Aufgabe durchaus herausfordernd.

Wir bemühen uns dabei immer wieder, achtsam und flexibel auf die jeweilige Lage zu reagieren. Dabei wird unser Auftrag „Gemeinschaft zu ermöglichen“ und das bewusste Anerkennen des Aktes der gesellschaftlichen Solidarität, der mit der Impfung einhergeht, abgewogen mit der Verantwortung Kontakte zu beschränken, um die Pandemie einzudämmen.

Das heißt – bis auf Weiteres – werden bei uns Gottesdienste unter 3G Bedingungen abgehalten, die auch bei Eintritt in die Kirche kontrolliert werden. Ein Selbsttest reicht hier nicht.

Gemeindegruppen finden unter 2G Bedingungen statt, auf ein gemeinsames Essen und Trinken wird dabei in geschlossenen Räumen momentan – leider - verzichtet.

Für die Arbeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden finden die Regeln Anwendung, die auch in den Schulen gelten.

Wir werden uns bemühen, solange wie vertretbar unter diesen Rahmenbedingungen das Gemeindeleben auch in Präsenz aufrecht zu erhalten. Aktuelle Entwicklungen werden immer als erstes hier auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.

Für die Teilnahme an Gemeindegruppen bitten wir, sich bei den Gruppenleitungen, bei den Pfarrerinnen oder im Gemeindebüro über die aktuellen Regelungen zu informieren.

Ganz besonders für die Gottesdienste und Aktivitäten am Heiligen Abend bitten wir Sie dringend, sich vorab anzumelden. Alle Informationen sind bereits hier Homepage veröffentlicht, hier sind auch die Links, mit denen man sich online anmelden kann.

Es ist eine Zeit, die uns allen viel abverlangt, aber der Kirchenvorstand der Martinusgemeinde ist sich gewiss, dass mit dem lieben Gott auf unserer Seite, somit der Sonne im Herzen und einem gesunden Maß an Respekt und Verantwortung, Schwanheim auch diese Pandemie überstehen wird.

Peter Glade - Stand 03.12.2021