Ökumenischer Frauenkreis Schwanheim

Seit über 40 Jahren gibt es in Schwanheim den Ökumenischen Frauenkreis als festen und aktiven Bestandteil der beiden Kirchengemeinden.

Ursprünglich hat der Weltgebetstag Frauen der Evangelischen Martinusgemeinde und der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius zusammengeführt.  So wird in Schwanheim der Weltgebetstag seit 1972 in ununterbrochener Folge und von Anfang an alljährlich als ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Doch nicht nur die kreativ gestalteten Gottesdienste machen den Weltgebetstag aus: die intensive Vorbereitung gehört ebenfalls dazu. Seit 1977 befassen sich Jahr für Jahr Frauen des Ökumenischen Frauenkreises Schwanheim bei regelmäßigen Treffen im Januar und Februar mit der inhaltlichen Erarbeitung der Gebetsordnung. Neben der Bibelarbeit steht das Sammeln von Informationen über das jeweilige Weltgebetstagsland, auch zu dessen Küche, im Vordergrund.

Die Begegnung mit Frauen über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg hat Frauen verschiedener Konfession in unserem Stadtteil ebenfalls einander näher gebracht. So tauchen immer wieder Fragen nach unseren unterschiedlichen Traditionen und nach Gemeinsamkeiten auf. Das Gespräch darüber schenkt uns Hoffnung für die Zukunft unsrer Kirchen und für uns selbst.

Ein zweiter Schwerpunkt des Ökumenischen Frauenkreises Schwanheim ist die alljährliche Gestaltung der Fronleichnams-Station der ehemaligen Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius (seit 1.1.15 Großpfarrei St. Jakobus) an der Evangelischen Martinuskirche. Seit 1987, als der Evangelische Kirchentag in Frankfurt am Main gleichzeitig mit Fronleichnam stattfand, ist diese Station an der evangelischen Kirche Ausdruck und Zeichen der gelebten Ökumene und des guten Miteinanders der beiden Nachbargemeinden geworden.

Der Ökumenische Frauenkreis Schwanheim ist keine geschlossene Gesellschaft, sondern offen für alle interessierten Frauen jeden Alters. Auch Frauen, die nur zeitlich begrenzt teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen.

Information über die Gemeindebüros: Telefon 069 / 35 55 86 (Evangelisch)

oder 069 / 67 80 86 5-70 (Katholisch).

E-Mail: ev.martinusgemeinde.frankfurt@ekhn-net.de oder familienbuero@stjakobus-ffm.de