Das war: Unser Beitrag zum Schwanheimer Adventskalender

Unser Adventskalenderbeitrag: Das Kapellenfenster

Das war: Der Gruselgottesdienst 2020

„Habt keine Angst!“ Unter diesem Motto luden die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Goldstein und Schwanheim mit Pfrin. Dubiski und Team zum Gottesdienst am 1. November um 11.00h in die Martinuskirche.

„Wovor habt Ihr Angst?“ „Wer oder was macht Dir Mut?“ und "Was machst Du, wenn Du Angst hast?“ Diese Fragen hatten sich die Jugendlichen gestellt. Und waren sich einig: Nicht nur Mut, sondern vor allem „Vertrauen“ spielt beim Umgang mit Angst die zentrale Rolle.

Das war: Der Einführungsgottesdienst 2020

Dynamisches Duo auch offiziell in Amt und Würden  - neue Pfarrerinnen in Martinus eingeführt

In einem stimmungsvollen Gottesdienst in der Martinuskirche, wurden am 27. September Pfarrerin Dr. Katja Dubiski und Pfarrerin Dr. Cäcilie Blume in ihr Amt als Gemeindepfarrerinnen der Martinusgemeinde eingeführt.

Eine freudige Überraschung für die Leitung der Martinusgemeinde war der große Andrang von Gemeindegliedern, Familienangehörigen der Pfarrerinnen und Gästen, am Gottesdienst teilzunehmen. Um die strengen Coronaregeln zu befolgen, war der Einstritt daher nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Und so war die maximale Anzahl an Gottesdienstteilnehmern schnell erreicht, die dem Neuanfang in der Martinusgemeinde beiwohnen konnten. Prodekan Kamlah, als Dienstvorgesetzer zuständig für die Martinusgemeinde, führte die Gemeinde in einer kurzweiligen Ansprache durch das Leben der beiden Pfarrerinnen, die sich die Gemeindeleitung als zwei halbe Stellen teilen werden. Mit der gefühlvollen Begleitung durch den Organisten Alexander Csery und dem Sologesang von Ute Jarchow wurde die Gemeinde behutsam an das neue Leben mit 2 halben Pfarrerinnen gewöhnt. Von ganzem Herzen antworteten sowohl Pfarrerinnen, als auch die Gemeinde „Ja, mit Gottes Hilfe“, auf die Frage, ob man ab nun gemeinsam als Gemeinde leben und arbeiten wolle. Beim darauffolgenden Segen war der Rührung kaum Grenzen gesetzt, gerade als Wegbegleiterinnen aus früheren Stationen ganz persönliche Segensworte mit auf den Weg gaben.

Ab diesem Moment übernahm das „dynamische Duo“ die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes und intonierte gemeinsam mit der Gemeinde den Predigttext in einer originellen Toninstallation. Die Gemeinde spürte, hier sind zwei promovierte Theologinnen für den Geist, aber auch für das Herz und für die Seele der Gemeinde eingeführt worden.

Anschließend an den Gottesdienst blieb man bei einem Sektempfang beisammen -auf Abstand-, so dass auch die katholische Gemeinde, die Nachbargemeinden aus Goldstein und aus Niederrad und das Gemeindeleitungsgremium der Martinusgemeinde die Chance bekamen die neuen Pfarrerinnen auf‘s Herzlichste zu begrüßen. Trotz der ungewohnten Stunde - der Gottesdienst war auf 15:00 Uhr verschoben worden, um in ökumenischer Verbundenheit nicht mit der Schwanheimer Kirchweih in St. Mauritius zu kollidieren - blieb so mancher länger als geplant. Man spürte in vielen Gesprächen den Geist des Neuanfangs, einen starken Enthusiasmus und viel Spaß und Freude an der neuen Gemeinschaft der Martinusgemeinde.

Das war: Die Sommerkirche 2020

Sommerferien in Schwanheim und Goldstein, Sommerferien auch für die Martinus- und die Dankesgemeinde. Für die Gemeinden heißt das Besucherzahlen schwinden und es gibt damit die Gelegenheit Neues auszuprobieren. In diesem Jahr die „Sommerkirche im Frankfurter Westen“, das hieß konkret, dass die Gottesdienste im Wechsel zwischen Schwanheim und Goldstein stattfanden, einmal nach der einen Liturgie, einmal nach der anderen, anderes Gemäuer, andere Menschen... Urlaub im Kleinen. Die Gottesdienste in der Dankeskirche begannen immer um 09:30 Uhr für frühe Vögel, die Martinuskirche ermöglichte ein Ausschlafen und beginnt um 11:00 Uhr.

26.7. 9.30h Dankeskirche (Prädikant Küstermann)

2.8. 11h Martinuskirche (Pfr. Walter)

9.8. 9.30h Dankeskirche (Prädikant Amann)

16.8. 11h Martinuskirche (Pfr. Walter)

Das war: Der Impuls zum Sonntag "Rogate" (17. Mai 2020)

Holen Sie sich einen Impuls zum Sonntag nach Hause:

Gedanken zum Sonntag "Rogate" - "Betet!" von Prädikantin Barbara Becker

Orgelklänge aus der Martinuskirche: Alexander Csery, Chorleiter und Organist der Martinusgemeinde, spielt für Sie "Wer nur den lieben Gott lässt walten" in einer Choralbearbeitung von J. S. Bach. Den Liedtext von Georg Neumark (1657) können Sie hier nachlesen.

Das war: Der Impuls zum Sonntag "Cantate" (10. Mai 2020)

Holen Sie sich einen Impuls zum Sonntag Cantate nach Hause. Diesmal zum Hören als Audiodatei in zwei Teilen - insgesamt ca 10 Minuten.

Teil 1

Teil 2