Denn siehe, ich mache alles neu

Frei verfügbar

Weitere Verbesserungen an der Martinuskirche in Angriff genommen

Endlich schallen die Glocken wieder vom restaurierten Turm der Martinuskirche, Ziffernblatt und Turmkreuz erstrahlen erneut in goldenem Glanz weit über Schwanheim hinaus. Nach dem Bau des neuen Gemeindepavillions und der Restauration des Martinushauses ein nächster Schritt dahin das Kirchenensemble noch schöner, praktischer und für alle Schwanheimer offener zu gestalten.

Und kaum war diese Maßnahme abgeschlossen, da steht schon ein neuer Bauzaun an der Kirche. Im neuen Bauabschnitt geht es jetzt darum, den Platz vor dem Martinushaus, neben der Kirche neu zu gestalten. Insgesamt entsteht eine leicht abgeschrägte Fläche mit drei "Mäuerchen" als Sitzgelegenheiten, die dann nicht nur -endlich- einen barrierefreien Zugang in die Kirche ermöglicht, sondern auch einen neuen Platz entstehen lässt. Einen neuen Platz voller Gelegenheiten für Gottesdienste an der frischen Luft, Sektempfänge (wenn das dann mal wieder geht), Kirchenkaffee, Feiern, Tanz und Gemeinschaft.Auch der neu gestaltete Garten vor dem Gemeindepavillon wird bald noch viele weitere Möglichkeiten für spielende Kinder, plaudernde Senioren, buntes Gemeindeleben bieten.

Die Gemeindeleitung  kann es kaum erwarten. Natürlich kommt es während der Bauzeit, die hoffentlich nur bis Ende des Jahres dauert, zu leichten Einschränkungen; während der Bauarbeiten erfolgt der Zugang zum Gemeindebüro durch das Tor am neuen Gemeindehaus/Pavillon und über die Hintertreppe. An Bauzäunen wird es auch danach nicht mangeln, als nächstes kommt dann der Neubau der KiTa auf der anderen Seite des Kirchengebäudes durch das diakonische Werk an die Reihe. Aber erstmal Schritt für Schritt.

Von Turm zu Turm

War es eigentlich Absicht oder Zufall, dass in Schwanheim beide Kirchtürme – an der Martinuskirche ebenso wie an der Mauritiuskirche – gleichzeitig eingerüstet waren? Und was haben die Kirchtürme mit Gott zu tun?

Im Gespräch: Pastoralreferent Hans-Peter Labonte, Pfarrerin Katja Dubiski und Pfarrerin Cäcilie Blume.

Neues Gemeindehaus für die Martinusgemeinde

In Absprache mit unserer Gemeinde hat der Evangelische Regionalverband Frankfurt ein neues Gemeindehaus errichtet, das zeitgemäß der Gemeindegröße und den heutigen Bedürfnissen angepasst ist. Unser neues Martinushaus steht links von der Kirche und besteht aus dem neuen Pavillon, der einen Saal, Teeküche und Nebenräume enthält und dem Altbau mit Gemeindebüro, Gruppenraum, Sprechzimmer, Archiv sowie dem Büro der Gemeindepädagogin im Erdgeschoss des Gebäudes.

Grundsteinlegung für den Pavillonbau war am 30. Oktober 2015, Richtfest konnte am 15. April 2016 gefeiert werden. Nach Fertigstellung erfolgte der Umzug Mitte März 2017. Einweihung wurde am 25. Juni 2017 gefeiert.

Einen ersten Eindruck vom Pavillon vermitteln die nachfolgenden Bilder.

Neubau des Gemeindehauses

I. Henke